Geschäfts­leitung & Verwaltungsrat

Lernen Sie die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat der Flughafen Bern AG kennen. 

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung der Flughafen Bern AG besteht aus Urs Ryf (CEO), Martin Leibundgut (CFO) sowie Andreas Seitz (COO). 

Urs Ryf - Chief Executive Officer (CEO)

Urs Ryf (1965), ist seit Juli 2019 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Flughafen Bern AG.

Seine fliegerische Laufbahn begann er 1983 mit den Kursen der fliegerischen Vorschulung im Belpmoos. Sein erster beruflicher Abschnitt führte ihn zur Luftwaffe, wo er als Berufsmilitärpilot, Cheffluglehrer F-5, Staffelkommandant auf F/A-18 und Generalstabsoffizier viel Führungserfahrung sammelte. Danach wechselte er als Projektleiter für die Integration der zivilen und militärischen Flugsicherung zu skyguide und leitete von 2006-2012 als COO den Bereich Operationen. Danach war er sieben Jahre als selbständiger Unternehmensberater im In- und Ausland tätig. Urs Ryf verfügt über einen Master Abschluss in Wirtschaft von der Universität Bern und ein Luftfahrt MBA der Concordia Universität in Montréal.

                                                               Martin Leibundgut - Chief Financial Officer (CFO)

Martin Leibundgut (1966) ist seit 1993 Chief Financial Officer (CFO), Mitglied der Geschäftsleitung und seit Mitte 2007 Vizedirektor. Zudem leitet er im Nebenamt die Tochtergesellschaft BM Dienste AG als CEO.

Zuvor war er CFO der Klopfstein Unternehmensgruppe, Laupen. Er verfügt über eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechendem Fachausweis im Rechnungswesen.

Andreas Seitz - Chief Operating Officer (COO)

Andreas Seitz (1970) ist als Flugplatzleiter und COO seit 2023 Mitglied der Geschäftsleitung. In stellvertretender Funktion hat er diese Aufgaben bereits ab 2020 ausgeführt. Bis zu seinem Wechsel zur Flughafen Bern AG im Jahr 2017, leitete er die Dienststelle Belp der Luftwaffe, die sogenannte Bundesbasis. 

Er ist EASA Part 66 lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker und nebenamtlicher Untersuchungsbeauftragter der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST im Bereich Aviatik.

Erweiterte Geschäftsleitung 

Die erweiterte Geschäftsleitung umfasst zwei Mitglieder - Sandro Hofer und Ramon Leibundgut.

                                                              Sandro Hofer - Safety & Compliance Monitoring Officer 

Sandro Hofer (1967) bringt eine langjährige Erfahrung im aviatischen Bereich mit. Ausgebildet als Luftverkehrsangestellter bei der Swissair arbeitete er in den Bereichen Cargo Operations und Load Control in Genf und London, bevor er 1993 zum Flughafen Bern wechselte, wo er unter anderem als Duty Manager Ground Services sowie als Instruktor für die Bereiche Load control und Dangerous Goods tätig war. Seit 2015 führt er das Safety & Security Office sowie das Compliance Monitoring des Flughafens.

Ramon Leibundgut - Deputy COO

Ramon Leibundgut (1990) ist seit Februar 2024 Deputy COO. Von 2019 bis Januar 2024 war er als Head of Ground Services am Flughafen Bern tätig.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei der Schweizer Luftwaffe startete er seine Laufbahn 2011 am Flughafen Bern, wo er viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Ground Handling sammeln konnte. Von 2016 bis Ende 2018 war er als Project Manager Sales bei den Pilatus Flugzeugwerken tätig. Anfang 2019 kehrte er zum Flughafen Bern zurück. Er hat neben dem höheren Wirtschaftsdiplom einen Abschluss als eidgenössisch diplomierter Führungsfachmann.

Mitglieder des Verwaltungsrates

NameFunktion

Urs Ryf, Kerzers

Präsident des Verwaltungsrates

Marcel Zuckschwerdt, Belp

Vizepräsident des Verwaltungsrates

Andrea Wucher, Bern

Verwaltungsrätin

Helene Niedhart, Zürich

Verwaltungsrätin

Alexandre Schmidt, Bern

Verwaltungsrat

Sebastian Friess, Muri

Verwaltungsrat

Adrian Studer, Spiez

Verwaltungsrat

Patrik Steiner, Muri

Verwaltungsrat